Colleges in Südafrika

Bis 2007 bestand eine partnerschaftliche Verbindung zum College in Port Elizabeth (Südafrika). Dann konzentrierte sich diese Schule mehr auf die Ingenieur/Mechatroniker – Ausbildung, so dass sich die Kontakte im Hinblick auf Gastronomie auf drei neue Colleges mehr im Landesinneren fokussierten.

2008 wurde Kontakt mit dem Ikhala Fet College in Aliwal North und dem King Hintsa College/Butterworth in Centane aufgenommen.

Frau Meyer von den BBS Cuxhaven und Frau Rademacher von den BBS Neustadt am Rübenberge besuchten beide Colleges. Hier ging es vorrangig um die Förderung und Unterstützung der Fachkolleginnen im Bereich Gastronomie.

Im Frühjahr 2009 kam auch noch das King Sabata Dalindyebo Fet College aus Umtata hinzu. So konnten 4 südafrikanische Kolleginnen im Februar/März 2009 die BBS Neustadt am Rübenberge und auch die BBS Cuxhaven besuchen um sowohl fachliche als methodische Anregungen zu erhalten.

zu den Berichten und Presseartikeln

zur Homepage des Ikhala Fet College
zur Homepage des King Hintsa College
zur Homepage des King Sabata Dalindyebo Fet College