Juniorwahl – Ergebnisse 2024

Mehr als 5000 Schulen haben sich bundesweit beteiligt, mehr als eine Million Stimmzettel wurden abgegeben. Zur Europawahl 2024 fand die Juniorwahl statt.

Hier ist das Wahlergebnis der Juniorwahl in der BBS Cuxhaven sowie das landesweite Ergebnis aller Schulen in Niedersachsen.

Auffällig ist das Ergebnis: Warum haben junge Menschen verstärkt ihr Kreuz bei der AfD gemacht? Das macht nachdenklich… Eine mögliche Antwort lieferte erst kürzlich die Trendstudie „Jugend in Deutschland“. Die Autoren der Studie stellten fest, dass die Zufriedenheit junger Menschen derzeit auf einem absoluten Tiefpunkt sei. Der Mitautor der Studie, Kilian Hampel, erklärt, dass dies vor allem die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse betreffe, aber auch die wirtschaftliche Lage und den sozialen Zusammenhalt. Das spiegele sich vor allem in den Präferenzen für Parteien wider. Menschen, deren Lebensstandard akut in Gefahr sei, wählten eher die AfD.

Herzlichen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützer, die bei der Organisation der Juniorwahl mitgewirkt haben und allen, die mit ihren Schülerinnen und Schülern an der Wahl teilgenommen haben. Ein ganz besonderer Dank geht an die Junior- und Seniorbotschafter des Europäischen Parlaments unserer Schule für die Organisation, für die Betreuung des Wahlbüros und die Unterstützung bei der Auszählung.