Erfolgreiche Abschlüsse der Fachoberschulen 2024

Am 13.06.2024 war es so weit. Die 56 Fachoberschulabsolventen und -absolventinnen der Bereiche Gestaltung, Sozialpädagogik und Wirtschaft konnten ihre Zeugnisse in den Händen halten. Zwei Jahre lang waren sie beschult worden. Im ersten Jahr gehörte ein 960-stündiges Praktikum in dem einschlägigen Profil zur Ausbildung, im zweiten Jahr erfolgte der Unterricht in Vollzeit.

Der Schulleiter Herr Hoppe wies in seiner Rede auf die Wichtigkeit von Werten hin, Respekt, Toleranz und Empathie führten dazu, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.  Er appellierte an die Eigenverantwortung, Chancen zu nutzen, Ideen zu verwirklichen, die Stimme zu erheben, die Welt zu gestalten, mutig und beharrlich zu sein und mit Leidenschaft, Herausforderungen anzunehmen und damit die Welt zu bereichern. Insbesondere in Bezug auf die Europawahl wies er darauf hin, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und Verantwortung zu übernehmen.

Passend dazu spielte Janina Schirmer den Titel „Imagine“ von John Lennon auf dem E-Piano, in der es um die Vision einer friedlichen Gesellschaft geht.

Die Zeugnisausgabe wurde ebenfalls von ihr musikalisch begleitet.

Auch die Abteilungsleiterin Frau Stelzer bedankte sich bei Eltern und Lehrkräften für die Unterstützung, wünschte, das weitere Leben mit Bedeutung zu füllen und die Flügel auszubreiten, um Neues zu leben und sich zu trauen, motivierend in die Zukunft zu blicken, um Träume und Ambitionen kreativ und mutig in Erfüllung gehen zu lassen.

Sie gratulierte herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschte den jungen Menschen alles Gute für die Zukunft.

Mit dem Abschluss der Allgemeinen Fachhochschulreife stehen den Schülern und Schülerinnen Studien an allen (Fach)-hochschulen offen. Die Absolvent/-innen können aufgrund ihrer Vorbildung ein Hochschulstudium insbesondere im sozialpädagogischen, künstlerisch-graphischen oder ökonomischen Bereich aufnehmen. Mit dem Fachhochschulabschluss kann man das Studium an einer Universität fortsetzen, um hier den Abschluss „Master“ zu erwerben.

Die Schüler/-innen können mit ihrem Abschluss auch jede Berufsausbildung aufnehmen, auch Ausbildungsberufe, die psychologische/pädagogische, wirtschaftliche oder gestalterische Anforderungen mit sich bringen, z.B. in der Industrie, im öffentlichen und kirchlichen Dienst, im kaufmännischen Bereich.

Folgende Schüler/-innen erwarben ihren Abschluss in 2024:

FO2G22 (Gestaltung) Klassenlehrerin: Petra Müller

1. Amarante Neves, Jessica