Schulinterner Fortbildungstag Freitag, 2.8.24

Das Kollegium unserer berufsbildenden Schule hat am 02.08.2024 an einem schulinternen Fortbildungstag teilgenommen, um sich zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiterzubilden. Der Tag begann mit verschiedenen Workshops, die sich mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in Schule und Arbeitsleben sowie der Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht befassten. Außerschulische Lernorte wie das Natureum in Balje und das Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven wurden als Beispiele für praxisnahe außerschulische Lernangebote vorgestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Umgang mit interaktiven Tafeln und digitalen Tools zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Hier konnten die Lehrkräfte praktische Erfahrungen sammeln und neue Methoden kennenlernen. Ein Workshop widmete sich dem selbstorganisierten Lernen und wie dieses den Unterricht bereichern kann. Zudem war die Individualisierung und Differenzierung der Lernangebote für Schülerinnen und Schüler ein wesentlicher Bestandteil der Workshops, um den verschiedenen Lernbedürfnissen gerecht zu werden.

Inspirierend war auch das Barcamp, das ebenfalls unter dem Motto „Nachhaltig und Digital“ stand. In kleinen Gruppen tauschten sich die Kolleginnen und Kollegen intensiv darüber aus, wie man Schule und Unterricht im Hinblick auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiterentwickeln kann. Der rege Austausch führte zu Ideen und Anregungen, die in den Schulalltag einfließen sollen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Fortbildung waren ein Workshops zum Thema Lehrkräftegesundheit, der Strategien zur Förderung des Wohlbefindens, Arbeitsorganisation und zur Stressbewältigung vermittelte.

Wir danken den Referentinnen und Referenten sowie den Kolleginnen und Kollegen des Organisationsteams, die diesen spannenden und lehrreichen Tag ermöglicht haben. Dieser Fortbildungstag uns hat gezeigt, wie wichtig und bereichernd es ist, gemeinsam an der Zukunft unserer Schule zu arbeiten.