Abitur 2024: Feierliche Zeugnisübergabe an den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven

Abiturjahrgang 2024 BBS Cuxhaven

Am 20. Juni 2024 fand an den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven die feierliche Zeugnisübergabe für die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2024 statt. In einer bewegenden Zeremonie erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre lang ersehnten Abiturzeugnisse und wurden von Lehrkräften, Eltern und Freunden gefeiert. Musikalisch wurde der Abend durch den Popkantor Valentin Behr begleitet.

Ein Jahrgang wie ein guter Wein

Den Auftakt der Veranstaltung machte Nina Both, die stellvertretende Schulleiterin der BBS Cuxhaven, mit einem Grußwort. In ihrer Rede zog sie eine eindrucksvolle Parallele zwischen dem Ausbau von Weinen und der Erlangung der Hochschulreife. „Ein Jahrgang wird im ersten Jahr still ausgebaut, ähnlich wie unser Jahrgang 2024 während der Corona-Pandemie,“ erklärte Both. Sie betonte, dass die Projektarbeiten in der 12. Klasse den Einfluss von außen repräsentieren, der den Jahrgang prägte. „Am Ende ist der Wein ausgebaut und die Schülerinnen und Schüler haben die Hochschulreife erlangt,“ sagte sie und fügte hinzu, dass die weitere Reife erst im Arbeitsmarkt und im Leben folgen werde.

Leidenschaft und Engagement

Friedhelm Ottens, Schuldezernent des Landkreises Cuxhaven, gratulierte den Absolventen herzlich und wünschte ihnen, dass sie etwas finden, das sie mit Leidenschaft verfolgen können. „Sucht euch etwas, worauf ihr richtig Bock habt,“ ermutigte Ottens die jungen Menschen. Er appellierte zudem an ihr Engagement und ihre Solidarität, insbesondere angesichts eines fremdenfeindlichen Vorfalls in Otterndorf. „In Zeiten wie diesen ist es wichtig, zusammenzuhalten und sich für andere einzusetzen,“ betonte Ottens.

Glückwünsche und Zahlenwerk zum Abitur

Der Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums Martin Schnäckel freute sich sichtlich für die 92 Absolventinnen und Absolventen, von denen 86 das Abitur bestanden haben und 6 Schülerinnen und Schüler den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen haben. Der Abiturschnitt liegt in diesem Jahr bei 2,71, eine leichte Verschlechterung zum Vorjahr. Besonders angetan war er von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die ihr Abitur mit einer 1 vor dem Komma bestanden haben, wobei es Benjamin Goos sogar zu einer 1,0 geschafft hat. Mit den Glückwünschen an die Abiturientinnen und Abiturienten erfolgte auch der Dank an die Schulgemeinschaft für die Unterstützung des aktuellen Abiturjahrgangs.

Eine Komödie des Lebens

Die Schülersprecherin Jasmin Borwieck blickte in ihrer Rede humorvoll auf die Schulzeit zurück und verglich sie mit einer Komödie. „Wir haben einen Meilenstein geschafft,“ sagte Borwieck und riet ihren Mitschülern, das Leben nicht zu ernst zu nehmen und das Lachen zu behalten. Sie dankte den Tutoren, Lehrkräften und Eltern für ihre Unterstützung und beendete ihre Rede mit den Worten: „Mission erfüllt, frag nicht wie.“

Ehrung der 10 besten Abiturienten durch Abteilungsleiter M. Schnäckel

Ausklang und Ausblick

Nach den Reden folgte die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse, begleitet von Applaus und Jubelrufen. Die Absolventinnen und Absolventen genossen den Moment der Anerkennung und feierten anschließend gemeinsam mit ihren Familien und Freunden.

Die Zeugnisübergabe markierte nicht nur das Ende einer wichtigen Etappe, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels im Leben der jungen Erwachsenen. Mit den besten Wünschen und vielen guten Ratschlägen im Gepäck sind sie nun bereit, die Welt zu erobern und ihre Träume zu verwirklichen.

Abiturientinnen und Abiturienten der BBS Cuxhaven 2024

Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt: Gesundheit-Pflege (BGG21) Tutorin: Julia Oldhafer Tavares

Nadine Gesche Bechmann, Lisa-Marie Bohnsack, Jasmin Borwieck, Paula Groeneweg (1,8), Isabel Holy, Alexandra Prudnikov, Charlotte Seebass, Lea Sosath, Silja Spinck, Linamarie Wilkens

Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt: Ökotrophologie (BGÖK21) Tutorin: Kirsten Janßen