Berufsschulaustausch zwischen Cuxhaven und Haderslev geht in die vierte Runde

Die Schulklasse der BBS-Cuxhaven bei der Übergabe der Teilnehmerzertifikate durch die dänische EU-Koordinatorin Dr. Ulrike Patzke (1.v.l.) und der Schulleiterin der EUC Syd Christina Schnuchel (3.v.r), gemeinsam mit Eide Sielken (2.v.l), Simon Hybjerg Clausen (3.v.l), Ole Schollmeyer (1.v.r.) und Marko Schaffer (2.v.r.).

Cuxhaven/Haderslev – Ein fester Bestandteil der Berufsausbildung im Elektrohandwerk in der Region Cuxhaven hat sich erneut bewährt: Zum vierten Mal fand der Austausch von Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen (BBS) Cuxhaven im Rahmen des Erasmus-Programms der Europäischen Union mit einer Partnerschule in Haderslev, Dänemark, statt. 15 angehende Elektronikerinnen und Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik tauschten ihr gewohntes Umfeld und hatten die Gelegenheit, zwei Wochen lang in den Alltag an einer dänischen Berufsschule einzutauchen, internationale Erfahrungen zu sammeln und neue berufliche Perspektiven kennenzulernen.

Initiator dieses mittlerweile etablierten Projekts ist Marko Schaffer, Berufsschullehrer und Teamleiter in der elektrotechnischen Abteilung der BBS Cuxhaven. „Von unserem ersten Besuch an hat sich eine partnerschaftliche und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften entwickelt, die unsere jährlichen Treffen zu einem Highlight im Schuljahr machen“, erklärt Schaffer.

Diesmal begleiteten ihn Ole Schollmeyer, Prüfungsvorsitzender und Vorstandsmitglied der Elektroinnung Cuxhaven-Land Hadeln sowie Eide Sielken, ebenfalls Lehrkraft im Bereich Elektrotechnik an der BBS Cuxhaven. Ole Schollmeyer hob die Bedeutung der Kooperation aller beteiligten Institutionen hervor: „Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den verantwortlichen Lehrkräften und der Elektroinnung macht diesen Austausch erst möglich und stellt für die Betriebe eine Bereicherung dar, vor allem im Hinblick auf Nachwuchsförderung und Fachkräftegewinnung.

Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf der Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem dänischen Lehrer Simon Hybjerg Clausen. „Die Arbeit mit Simon ist sehr wichtig für uns. Sie ermöglicht einen direkten Vergleich der Lehrmethoden und Technologien, die in beiden Ländern verwendet werden“, betont Schaffer.

Nach der durch die Corona-Pandemie erzwungenen Pause war der diesjährige Austausch besonders bedeutsam. „Es war der erste Austausch nach der Pandemie, und der Erfahrungsaustausch war noch wichtiger als zuvor. Beide Länder mussten viel aufholen und gleichzeitig neue Unterrichtsinhalte und Methoden integrieren“, so Schaffer weiter.

Die Schüler hatten die einzigartige Gelegenheit, das dänische Berufsbildungssystem aus nächster Nähe zu erleben. Neben dem Unterricht an der lokalen Berufsschule in Haderslev standen auch Betriebsbesuche auf dem Programm, unter anderem eine Besichtigung der Firma „Danfoss“, die sich mit nachhaltigen Energielösungen beschäftigt. Abgerundet wurde der Austausch durch gemeinsame Ausflüge und kulturelle Aktivitäten, die den Schülern die reiche Geschichte und die malerische Landschaft Dänemarks näherbrachten.

„Diese Erfahrung hat unseren Horizont wirklich erweitert,“ berichtet Marius Kroner, einer der teilnehmenden Schüler. „Nicht nur, dass wir neue Techniken und Arbeitsmethoden kennengelernt haben, wir konnten auch unsere Sprachkenntnisse verbessern, da der Unterricht in englischer Sprache erfolgte, und haben zudem viel über die dänische Kultur und Lebensweise gelernt.“  Mitschüler Colin Krohn ergänzt: „Solche internationalen Austausche sind eine großartige Möglichkeit, Brücken zu bauen und Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen zu fördern. Darüber hinaus sind wir durch die gemeinsamen Erlebnisse als Schulklasse noch enger zusammengewachsen und werden uns auch nach der Ausbildung noch lange an diese Zeit erinnern.“

Die positive Resonanz bestätigte einmal mehr den Wert und die Bedeutung dieses internationalen Bildungsprogramms. Der Austausch hat gezeigt, dass das Erasmus-Programm eine wichtige Rolle in der Bildung junger Menschen spielt und wesentlich dazu beiträgt, die europäische Idee zu leben und zu verstärken.

Die BBS Cuxhaven und ihre dänische Partnerschule planen bereits den nächsten Austausch, um die erfolgreiche Kooperation weiter zu festigen und den Schülerinnen und Schülern auch in Zukunft wertvolle internationale Erfahrungen zu ermöglichen.

Teilnehmer:                          Betrieb:

Tom Abbes                                      Markus Struhs