Der Nikolaus als Netzwerkpartner

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der BBS Cuxhaven organisierten einen weihnachtlichen Vormittag für die Vorschulkinder der St. Marien Kita und eine Gruppe Senioren aus der Amandus Seniorenresidenz.

„Die Planung und Durchführung eines Projektes mit einer selbstgewählten Adressatengruppe unter besonderer Berücksichtigung der Netzwerkarbeit.“ So lautete die Aufgabe für uns Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik Anfang November. Schnell war uns klar, dass am Ende eine

Veranstaltung herauskommen sollte, bei der Alt und Jung zusammenkommen. Das Thema Advent lag natürlich auf der Hand und so entstand nach und nach die Idee Jung und Alt gemeinsam auf die Suche nach dem Nikolaus zu schicken. Um das Vorhaben realisieren zu können, begaben wir uns auf die Suche nach Netzwerkpartnern.

Unterstützt wurden wir von MIOS Großmarkt Cuxhaven, die uns Zutaten für Waffeln und Getränke spendeten, der Stadtbibliothek, die uns eine Bücherkiste zur Verfügung stellte und natürlich der BBS Cuxhaven, die uns unter anderem das Forum und eine Küche überließ.
Nach einer langen Planungszeit mit einigen Rückschlägen und vielen neuen Erfahrungen konnten wir am Nikolausmorgen, dem 6. Dezember, dann endlich unsere Gäste begrüßen. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach dem Nikolaus, der vergessen hatte die kleine Ylvi zu beschenken. Nach dem wir fünf Türchen geöffnet, fünf Aufgaben gemeistert und uns mit Waffeln gestärkt hatten, hörten wir es poltern und der Nikolaus hat tatsächlich für jeden eine Kleinigkeit dagelassen. Glücklich haben wir das Generationentreffen dann mit ein paar Weihnachtsliedern ausklingen lassen, wobei uns Herr Becher mit der Gitarre begleitete.

Der Vormittag war ein voller Erfolg, der von allen Gästen genossen wurde und für uns angehende Erzieherinnen und Erzieher ein gelungener Abschluss der Lernsituation war. Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Sponsoren und Helfern und unserer Lehrerin Carmen Stelzer, die uns eine so praxisnahe Erfahrung ermöglichte.

FSP 16.1 BBS Cuxhaven