Europaschule BBS Cuxhaven

Als Europaschulen werden Schulen ausgezeichnet, die Kenntnisse über Europa und europäische Institutionen fördern, die Mehrsprachigkeit stärken und in besonderem Maße die Entwicklung interkultureller Kompetenzen unterstützen.

Rezertifizierung „Europaschule in Niedersachsen“ – Feierliche Zertifikatübergabe am 14.10.21

Diese Schule fühlt sich mit dem Thema der Internationalität verbunden, von den Sprachen bis zum Fachkräfteaustausch“, stellte Landrat Kai-Uwe Bielefeld fest. Gemeinsames Lernen wecke Verständnis und Toleranz, und das sei heute in Europa wichtiger denn je – in Zeiten, in denen etwa in Polen die Gerichtsbarkeit und in Ungarn die Pressefreiheit unterhöhlt würden. „Für Europa als Garanten der Stabilität und Frieden seit über 70 Jahren können wir zutiefst dankbar sein“, unterstrich Bielefeld.

Die Rezertifizierung sei der Schule nicht in den Schoß gefallen, berichtete Christian
Schorsch, zuständiger Dezernent für die Berufsschulen beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Lüneburg, und nannte als erforderliche Stichpunkte etwa die Selbsteinschätzung eigener Projekte, Beratung und Unterstützung von außen, Vernetzung – auch mit außerschulischen Partnern – und die Verankerung in Schulprogramm und -profil. Junge Leute suchten profilierte Schulen und wollten diese selbst mitgestalten

Cuxhavener Nachrichten vom 15.10.21

cn-europaschule-sept-2016 europaschule

Dem europäischen Gedanken verpflichtet:
Projektkoordinatorin Susanne Rademacher und Schulleiter Rüdiger Koenemann freuen sich über die Ernennung der Berufsbildenden Schulen Cuxhaven zur Europaschule im September 2016.

112 Punkte hätten die Berufsbildenden Schulen (BBS) Cuxhaven bei der Prüfung erreicht, dabei seien schon 80 Punkte ausreichend gewesen, erklärte Dezernent Heiko Roffmann, der Schulleiter Rüdiger Koenemann im Namen der Landesschulbehörde die Ernennungsurkunde zur Europaschule überreichte. Daran werde schon deutlich, wie sehr diese Schule sich dem europäischen Gedanken verpflichtet fühle.

Zum gesamten Artikel CN vom 14.9.2016