Berufliche Schulen Rügen

Seit 1990 besteht zwischen den Beruflichen Schulen Rügen und den BBS Cuxhaven eine aktive Partnerschaft.

Ursprung war die Partnerschaft mit der ehemaligen BBS (Betriebsberufsschule) Sassnitz, nach dem Zusammenschluss der Berufsschulen auf Rügen und dem Neubau der Beruflichen Schule in Sassnitz umfasst sie alle Schulformen der Insel.

In jedem Jahr fährt eine kleinere Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Sassnitz im Frühjahr nach Cuxhaven, im Herbst erfolgt der Gegenbesuch der Cuxhavener auf Rügen.

Die Partnerschaft ist auch nach über 17 Jahren erfolgreich. Einblicke in die jeweilige Lebenssituation von Jugendlichen an der Nord- und Ostsee tragen zum gegenseitigen Verständnis bei. Durch die jahrelange Partnerschaft bestehen auch enge bis freundschaftliche Kontakte zwischen den Kollegien der beiden Schulen.

Beide Seiten sind sich einig, diese innerdeutsche – in Deutschland selten gewordene – Partnerschaft weiter zu pflegen.

Zur Homepage der Beruflichen Schulen Rügen

Presseberichte zum Thema