Vermont, USA

Seit 2013 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven und Randolph Union High School in Vermont in den den Vereinigten Staaten. Die bisherige Schulpartnerschaft mit dem Vermont Technical College endete im Jahre 2012 aufgrund personeller Veränderungen an dem amerikanischen College. Im November 2013 konnten wir aber zum ersten Mal 10 amerikanische High School-Schüler sowie zwei RUHS Lehrkräfte an den BBS Cuxhaven begrüßen.

Alle zwei Jahre reisen nun 10 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe mit zwei begleitenden Lehrkräften der BBS zur Randolph Union High School, um vor Ort die Lebensweise, den Alltag und die Kultur der Amerikaner kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in Gastfamilien und haben die Gelegenheit, am Unterricht in der High School teilzunehmen, Unternehmen in Vermont zu besichtigen sowie den Staat kennen zu lernen. Vor- und nachgelagert fahren die Schülerinnen und Schüler nach Boston und New York, um auch das Großstadtleben in den USA erleben können. Boston bietet darüber hinaus viel geschichtlichen Hintergrund der Vereinigten Staaten, so dass auch hier wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden; New York – der big apple – bietet neben dem pulsierenden Leben am Times Square viel Sehenswertes wie z.B. Ellis Island, die Freiheitsstatue, Ground Zero, Grand Central Station – feste Programmpunkte bei dem Besuch.

Im Gegenzug besuchen uns im jeweils folgenden Jahr 10 Studentinnen und Studenten mit zwei Begleitpersonen der Randolph Union High School, um die BBS Cuxhaven sowie die deutsche Lebensart und Kultur näher kennen zu lernen.

Bisher haben die gegenseitigen Besuche viel wertvolle Erfahrungen, Freundschaft und kulturelles Verständnis hervorgebracht und wir hoffen, auch weiterhin Schülergruppen mit Begleitpersonen aus Vermont begrüßen zu dürfen.

zu den Presseberichten
Zur Homepage der Randolph Union High School

New England Culinary Institute in Vermont
Im September 2013 besuchten zum ersten Mal amerikanische Studenten und ihre Betreuer vom NECI (New England Culinary Institute), Vermont, die BBS Cuxhaven, um die duale Ausbildung in Deutschland kennen zu lernen.