Zusatzqualifikation Europakaufleute

Ab dem Schuljahr 2022/2023 bieten die BBS Cuxhaven Schülerinnen und Schülern aus dem kaufmännischen Bereich die Möglichkeit der Zusatzqualifikation zum Europakaufmann / zur Europakauffrau an. Die Teilnehmenden Schülerinnen und Schüler können neben Sprach- und IT-Kenntnissen auch Kompetenzen im Bereich der Positionierung von Produkten auf internationalen Märkten und der Abwicklung von Auslandsgeschäften erwerben. Außerdem besteht die Möglichkeit, die interkulturelle Kompetenz zu erweitern. Fester Bestandteil ist ein mindestens dreiwöchiges Praktikum im nicht-deutschsprachigem Ausland, welches im Rahmen von ERASMUS + gefördert wird.

Motivation:

• Erwerb internationaler Qualifikationen/ Kompetenzen
  • Kennenlernen anderer Kulturen
  • Erhöhung der Übernahme und Aufstiegschancen
  • Spezialkenntnisse eröffnen neue Arbeitsfelder
  • Zeitersparnis durch Weiterqualifizierung schon in der Ausbildung, während der Schulzeit

Zielgruppe:

• Auszubildende in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf
  • Vollzeitschüler (Berufliches Gymnasium, Fachoberschule) aus dem kaufmännischen Bereich, die im Anschluss eine kaufmännische Ausbildung absolvieren möchten

Beginn: Jeweils ab den Herbstferien eines jeden Schuljahres, können die Schülerinnen und Schüler mit der Zusatzqualifikation beginnen.

Schülerinnen und Schüler, die nicht die Zusatzqualifikation erwerben möchten, können auch nur den ICDL oder Spanisch belegen und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und im Studium erhöhen.

Kosten und IHK Zertifizierung: Die Kosten für die Zusatzqualifikation werden häufig von den Betrieben übernommen.

ICDL

• 36 Euro pro Skillcard
  • 54 Euro pro Prüfung (4 Module á 15,00 Euro)

Fremdsprachen

• Kostenlos für Englisch
  • Fremdsprachenzertifikat Spanisch – verschiedene Anbieter – ca. 100 Euro

Unterricht Internationale Geschäftsprozesse

• Kostenlos

Die Prüfungsgebühr bei der IHK und die Ausstellung des IHK-Zertifikates beträgt 120 Euro.

Auslandspraktikum

• Kostenlos über Erasmus +. Kosten für die An- / Abreise sowie die Unterbringung Vorort werden übernommen.

Ansprechpartner*in:

Allgemein/Inhalt/Anmeldung: Ralf Salih (r.salih@bbs-cux.eu)

Abteilungsleiter Wirtschaft & Verwaltung

Praktikum / Erasmus +