Moin moin!

Die Berufsbildenden Schulen Cuxhaven (kurz BBS Cux) sind ein modernes, kompetentes Berufsschulzentrum im Norden Niedersachsens. Hier, an der Küste,
bieten wir unseren über 2000 Schülerinnen und Schülern verschiedene Schulformen an: Vom Berufsschulabschluss bis zum Abitur kann jeder Schulabschluss erlangt werden.

Unsere Bündelschule qualifiziert seit über einem Jahrhundert junge Menschen in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, soziale Berufe, gewerblich-technische Berufe, Gastronomie, Gesundheit und Ernährung, Hauswirtschaft und Lebensmittelhandwerk.

Unser engagiertes Team aus über 120 Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmert sich um die Bedürfnisse der Schulgemeinschaft. Dabei ist die Zielsetzung, alle Jugendlichen mit unserem differenzierten Bildungsangebot, vielen innovativen Projekten und einem erfolgreichen Unterricht bestmöglich auf die zukünftigen Herausforderungen in der Arbeitswelt, im Studium und in der Gesellschaft vorzubereiten.

Als Europaschule legen wir besonderen Wert auf den interkulturellen Austausch und den umfassenden Erwerb moderner Fremdsprachen, d.h. wir ermöglichen Auszubildenden bzw. Schülerinnen und Schülern internationale Begegnungen in Form von Praktika im europäischen Ausland.

Wir pflegen engen Kontakt zu den Betrieben und Institutionen im Cuxland. Durch Besuche und Durchführungen von Ausstellungen und Messen, durch regelmäßige Besuche der norddeutschen Hochschulen sowie vielfältige Fortbildungsmaßnahmen wird ein aktueller und praxisnaher Unterricht sichergestellt.

Machen Sie sich ein persönliches Bild von unserem Schulleben – entweder bei uns vor Ort oder über unsere umfangreiche Website!

Herzlich willkommen & Moin, Moin!

Schulordnung der BBS Cuxhaven

Anlagen zur Schulordnung