Was ist BBNE?

Bildung für nachhaltige Entwicklung an den BBS Cuxhaven

Willkommen auf der Seite des BBNE-Teams der Berufsbildenden Schulen Cuxhaven. Wir sind stolz darauf, als Schule aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentrales Anliegen unserer Schule.

Was ist BNE?

Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen (z.B. Im Bereich Konsum). Dabei geht es nicht nur um Umweltbewusstsein, sondern auch um soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Verantwortung und die Förderung einer nachhaltigen Gesellschaft (z.B. durch Idee für die sozialverträgliche Umverteilung der Belastungen durch die Energiewende). Unser Ziel ist es, Lernende zu befähigen, die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu erkennen, kritisch zu reflektieren und nachhaltige Lösungswege zu entwickeln. Hierbei spielen Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNESCO eine große Rolle.