Wassersportkurs der BBS Cuxhaven ein voller Erfolg

Erstmalig hatten die Schülerinnen und Schüler bei der alljährlich stattfinden Sportkurswahl im Beruflichen Gymnasium die Möglichkeit den Kurs Wassersport zu wählen. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen kamen lediglich 12 Schülerinnen und Schüler in den Genuss der Teilnahme an diesem besonderen Kurs.

Die Idee, einen Sportkurs mit dem Schwerpunkt Wassersport an den BBS Cuxhaven durchzuführen, bestand schon länger, berichtet der Sportlehrer Ralf Salih, der den Kurs organisiert sowie die Schülerinnen und Schülern bei den diversen Wassersportarten begleitet und gecoacht hat. Auch die Schulleitung hat das Vorhaben von Anfang an unterstützt, schließlich hat ein solcher Unterricht in der Natur ein besonderes Potenzial. Bei den verschiedenen Wassersportarten ergeben sich besondere Bewegungs-, Körper-, Material- und Sozialerfahrungen, die in einem traditionellen Sportunterricht kaum realisierbar sind. Zusätzlich sind die Gegebenheiten für einen solchen Sportkurs im Cuxland einfach ideal.

Zu Beginn des Wassersportkurses mussten die Schülerinnen und Schüler neben dem Jugendschwimmabzeichen in Bronze ihre Schwimmfähigkeit in der Praxis nachweisen. Dieses ist für die verschiedenen Wassersportarten unverzichtbar. Anschließend gab es erste theoretische Impulse die jeweils wassersportartenspezifisch vor jedem Praxisteil vertieft wurden. In Neuhaus konnten sich die Lernenden im Wasserskifahren probieren und erste Erfahrungen mit einer Natursportart sammeln. Die hier bereits gesammelten Erfahrungen konnten die Schülerinnen und Schüler in einem dreitägig stattfinden Kitesurfkurs in Kooperation mit Jogi, dem Inhaber der Surfschule Cuxhaven ausbauen. Neben dem richtigen Auf- und Abbauen sowie den dazugehörigen theoretischen Grundlagen, durften die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit dem Kite (Drachen) machen und sich von diesem durch das Wasser ziehen lassen (Bodydrag). Abgerundet wurde der Wassersportkurs mit einer Kanutour auf der Medem in Otterndorf.

Nach den Ferien steht nun noch das Sichten des Videomaterials und der Bilder sowie die Reflexion der letzten Praxisveranstaltung an. Aufgrund der positiven Erlebnisse bei den Schülerinnen und Schülern, wird der Sportkurs bei der nächsten Sportkurswahl im Beruflichen Gymnasium wohl eine noch größere Welle der Begeisterung auslösen