Zahnmedizinische Fachangestellte beenden erfolgreich ihre Ausbildung

Nach dreijähriger Ausbildung wurden am 19.06. die Zahnmedizinischen Fachangestellten im Forum der BBS Cuxhaven verabschiedet. Nach den Prüfungen konnten die frischgebackenen ZFAs nun aufatmen und sich über den Berufsabschluss freuen.

Zu Beginn sagten die Klassenlehrerinnen Frau Correa und Frau Gerullis der herzlichen, aber auch herausfordernden Klasse mit einer kurzen Rückschau Auf Wiedersehen.

Zudem verabschiedeten sie Frau Kersting aus dem LehrerInnenteam. Seit fast 24 Jahren unterrichtet Frau Kersting die zahnärztliche Abrechnung und hat mit Herzblut viele Azubis zur Prüfung begleitet. Nun scheidet sie aus dem Schuldienst und dem Prüfungsausschuss aus.

Im Anschluss dankte die stellvertretende Schulleiterin Frau Both den Ausbildungspraxen und machte deutlich wie wichtig Ausbildung sei. In diesem Zusammenhang dankte sie der Zahnärzteschaft auch für das Engagement bei der Berufsmesse „Flagge zeigen“, die an den BBS jährlich stattfindet.

Die Prüfungsvorsitzende Frau Stefanie Paap stellte heraus, dass der Beruf sehr wichtig, vielseitig und erfüllend sei. Im Anschluss an ihre Worte konnten die Azubis endlich die ersehnten Zeugnisse entgegennehmen.

Besonders freuen konnte sich Cari-Lynn Sommer, die ihre Prüfung insgesamt als Beste des Jahrgangs abschloss und einen Buchgutschein von der Zahnärztekammer erhielt.

Nachdem sie ihre Zeugnisse in den Händen hielten, konnten sich die ausgelernten ZFAs zusammen mit Eltern, Freunden, Ausbildern und Lehrern bei einem Glas Sekt über ihr Bestehen freuen.

Folgende Zahnmedizinische Fachangestellte haben die Prüfung bestanden (von links): Leonita Butaja (Dr. Feldmann), Milena Stolz (Dr. Hering), Hannah Gürbüz (Dres. Su), Ronya Mohammed (Dr. Wolff), Eva Gontarskyte (Dr. Kersting), Anna-Lena Blohm (SanVersZentrum Nordholz), Aylina Settekorn (Dr. Käter), Klassenlehrerin Frau Gerullis, Vanessa Kallinna (Frau Dr. Schulz), Lena Lazar (SanVersZentrum Nordholz), Cari-Lynn Sommer (Dr. Stegemann), Hannah Wilkens (Dr. Haastert), Natasa Krizmanic (Frau Rennspieß)

Es fehlen Yana Fertich und Ayan Mammadova (beide Dres. Su)

Text und Bild: BBS Cuxhaven